Aktivitäten 2015

Adventsfensteraktion 2015

Auch in diesem Jahr fand die Adventsfensteraktion statt, zu der sich wieder viele „gastgebende“ Familien gefunden haben. In besinnlicher Runde wurden die sehr schön gestalteten Fenster von den meist zahlreichen Anwesenden angeschaut, zudem sorgten Weihnachtslieder und weihnachtliche Texte für die entsprechende Atmosphäre. Wir danken an dieser Stelle allen, die ein Fenster gestaltet und somit zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.


St. Martinszug 2015

Der diesjährige St. Martinszug fand am 14.11.2015 statt. Angeführt von „Martin“ Horst Heilmann auf seinem Pferd und musikalisch begleitet vom Musikverein Daun ging der Zug durch die Herrenwies zum Feuerplatz. Anschließend fand die Weckenausgabe und ein gemütliches Beisammensein im vollbesetzten Bürgersaal statt, die Verlosung war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle Preisspender, Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen eines schönen Abends beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Löschgruppe Boverath, die den Feueraufbau und die Zugbegleitung organisierten.

025


Seniorenfahrt 2015

Unsere diesjährige Seniorenfahrt fand ins Prümer Land statt. Knapp 40 Mitglieder genossen einen schönen Ausflug, zu dem auch die Mitglieder des Ortsbeirates eingeladen waren.


Ferienfreizeit 2015

Die Ferienfreizeit 2015 war wieder ein voller Erfolg. Das Programm, wieder zusammengestellt von Claudia Lange und Claudia Schulz, bot für jedes Kind das Passende. Ob Sport, Basteln oder auch Kultur – für jeden war etwas dabei. Fotos folgen


Gelungener Auftritt unserer Freizeitmannschaft beim Dörferturnier in Darscheid

Darscheid. Der SV Darscheid war am 11.07.2015 Ausrichter des alljährlichen Dörferturniers anlässlich des Sportfestes, an dem in diesem Jahr 9 Mannschaften teilnahmen. Unser Team, betreut von Coach Werner Kolbe, belegte dabei einen beachtlichen zweiten Platz und musste sich nur dem Heimteam im Finale geschlagen geben. Glückwunsch!

gegen Darscheid 1 verl. 0:2


Boverather Backfest 2015 – Viel Betrieb und gute Stimmung

Boverath. Petrus meinte es an diesem Pfingstwochenende äußerst gut mit uns und unserem Backfest. Bei herrlichem Wochenendwetter starteten unsere Bäcker bereits am Donnerstag vor Pfingsten mit dem Brot- und Kuchenbacken, ehe es am Samstagnachmittag mit dem Fest auf unserem Dorfplatz los ging. Schon am Nachmittag war der Platz gut gefüllt, Kuchen und kühle Getränke sorgten für das leibliche Wohl aller Besucher und auch der erste Spießbraten war schnell vergriffen. Am Abend sorgten dann die „Neroburger“ für beste Musik und Stimmung.

Am Pfingstsonntag fand zunächst das Hochamt statt, im Anschluss daran begrüßten Manni Sartoris und Dieter Oster die wieder zahlreich erschienenen Gäste, die das gute Essen am Mittag genossen und sich nachmittags an der Kuchentheke bedienten. Zu den Klängen des MV Meerfeld und dem Auftritt der Hip-Hop-Mädels schmeckte dann auch wieder das kühle Bier bis spät in den Abend.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.


Maibaum 2015 – Boverather trotzen schlechtem Wetter

Auch in diesem Jahr trafen sich am 30.04.2015 wieder viele Boverather auf der Maibaumwiese im Oberdorf. Petrus hatte es äußerst schlecht mit uns gemeint und schickte eine Regenschauer nach der anderen. Trotzdem blieb der Maibaum nicht auf dem Boden liegen, sondern wurde durch die zahlreichen Helfer und einigen „Hau-Ruck“-Kommandos unter Aufsicht des anwesenden Stadtbürgermeisters Martin Robrecht sicher aufgestellt. Nach vollbrachter Arbeit erfreute sich der ein oder andere an einem kühlen Getränk und leckeren Steaks und Würstchen, die von Grillmeister Dietmar zubereitet wurden. Gegen Mitternacht hörte auch der Regen auf, sodass bis ins Morgengrauen am Lagerfeuer gesessen wurde.

Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass René Schäfer das „Organisationszepter“ in diesem Jahr nach mehr als zwei Jahrzehnten an Michael Brauns weitergereicht hat. René, alle Boverather danken dir für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren!!!


Klappern an Ostern

Auch in diesem Jahr gingen unsere Kinder in der Karwoche klappern. Neben den mehrmaligen Gängen mit den Klappern durchs Dorf erfreuten sich unsere Kinder an einem gemeinsamen Frühstück am Ostersamstag. Vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung!


Glühweinwanderung am Samstag, 07. Februar 2015

IMG_0427[1]

Es war ein kurzfristig angekündigter Termin, aber dennoch nahmen 25 Vereinsmitglieder an der diesjährigen Glühweinwanderung teil. Bei herrlichem Winterwetter ging es vom Bürgerhaus aus auf einem Rundweg Richtung Darscheid, Mehren und wieder zurück. An zwei Stationen sorgten unsere „Versorger“ Rudi Göden und Dietmar Giefer für warme (und auch kalte) Getränke sowie einen kleinen Snack. Ausklingen ließen die Schneewanderer ihre Tour dann im Bürgerhaus in gemütlicher Runde. Ein wirklich toller Ausflug.

Dank gilt an dieser Stelle unseren Organisatoren Dietmar und Rudi!


Jahreshauptversammlung am Samstag, 24.01.2015, 19 Uhr

Am Samstag, den 24.01.2015, fand um 19 Uhr die Mitgliederversammlung im Bürgerhaus statt. Unser Vorsitzender Manfred Sartoris begrüßte 38 Mitglieder und führte zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern durchs Programm. DSC00001Nach der offiziellen Begrüßung wurde zunächst in einer Schweigeminute der verstorbenen MItglieder gedacht, im Anschluss daran berichteten die Vorstandsmitglieder von den Aktivitäten, die im Jahr 2014 ausgerichtet wurden. Dabei bedankten sich alle bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der vielen Veranstaltungen beigetragen haben. Unsere Kassenwartin Claudia Schulz informierte die Mitglieder über Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Neu war in diesem Jahr, dass erstmals Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaften im Verein geehrt wurden. Neben einer Urkunde, die die 25- bzw. 30-jährige Mitgliedschaft bescheinigt, erhielten die Geehrten auch ein kleines Präsent. Nach der Entlastung des Vorstandes durch den Kassenprüfer Achim Lange fanden die Neuwahlen unter der Leitung des Wahlleiters Matthias Brauns statt. Alle aktuellen Mitglieder des Vorstandes wurden wiedergewählt, zudem wurde ein weiterer Beisitzer, Michael Brauns, ins Vorstandsteam berufen. Nach einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2015 beendete unser Vorsitzender Manfred Sartoris den offiziellen Teil der Sitzung.

Nach dem offiziellen Teil nahm der überwiegende Teil der anwesend Mitglieder auch am gemütlichen Beisammensein teil.
Die Getränke waren für Vereinsmitglieder den ganzen Abend über frei und wurden auf charmante Weise von Dietmar Giefer gereicht.

DSC00005

Das Foto zeigt unsere Mitglieder, die an diesem Abend für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Herzlichen Glückwunsch und danke für die Unterstützung!