Aktivitäten 2016

Weihnachtsmarkt 2016

In diesem Jahr fand am zweiten Adventssamstag (03.12.2016) unser diesjähriger Weihnachtsmarkt statt.


St. Martinszug 20162016-martinszug2

2016-martinszug5

Am 12.11.2016 fand unser diesjähriger St. Martinszug statt. Bei optimalen äußeren Bedingungen versammelten sich viele Kinder zusammen mit ihren Eltern am Ausgangspunkt und machten sich gemeinsam mit dem Musikverein Daun, der für die musikalische Gestaltung sorgte, und unserem St. Martin hoch zu Pferde auf den Weg zum Feuer. Im Anschluss kamen noch viele Leute im Bürgersaal zusammen und erwarteten gespannt die diesjährige Verlosung ab – der Erlös geht in diesem Jahr an die Dauner Tafel, zudem wird ein obligatorischer Dachziegel zur Unterstützung der Renovierung unserer Nikolauskirche in Daun im Namen der Dorfgemeinschaft Boverath ersteigert. 2016-martinszug4 2016-martinszug8 2016-martinszug7

Im Anschluss an die Tombola blieben noch viele Bürger im Saal versammelt und verbrachten beim ein oder anderen Getränk noch einige gemütliche Stunden in geselliger Runde.


Es ist angerichtet. In Rekordzeit haben wir am Samstagmorgen (05.11.2016) das Martinsfeuer vorbereitet, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Anschluss gab es die verdiente Stärkung im Backes, die unsere beiden Claudias vorbereitet hatten. Vielen Dank an alle Väter und Kinder sowie unsere Boverather „Junggesellen und Jugend“ für die tatkräftige Unterstützung. Nun brauchen wir am kommenden Samstag nur noch besseres Wetter und einem tollen St. Martinszug steht nichts mehr im Wege!

img_3183


Backfest 2016 – Vol. 2 (Sonntag)

IMG_2631

Nachdem das Aufräumteam den Platz und unseren Bürgersaal wieder hergerichtet hatte, konnte das feierliche Hochamt pünktlich um 10:30 Uhr beginnen. Im Anschluss begrüßten Dieter Oster (Ortsvorsteher) und Manfred „Manni“ Sartoris (1. Vorsitzender) die zahlreich erschienenen Gäste, die daraufhin die leckeren Speisen zu Mittag genossen.

IMG_2651

Auch am Nachmittag war viel los, für die musikalische Umrahmung sorgte auch in diesem Jahr wieder der Musikverein Meerfeld mit einem sehr schönen Platzkonzert. Bei Kaffee und Kuchen herrschte eine gesellige und gemütliche Atmosphäre, auch das Wetter – lediglich ein bisschen kalt – spielte Gott sei Dank mit. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt unserer Boverather Hip-Hop-Gruppe, die sich im Anschluss an ihre Tänze großen Beifall durch das Publikum verdiente.

IMG_2705

Es war wieder ein gelungens Backfest. Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Fest nicht stattfinden könnte – DANKE!!!

IMG_2666

Backfest 2016 – Vol. 1 (Samstag)

Seit Donnerstag ist der Ofen angeheizt, unsere Bäcker backen unser leckeres Backfestbrot und den Kuchen. Am Samstagnachmittag wurde das Backfest dann offiziell eröffnet, viele Besucher kamen, um die leckeren Speisen zu probieren und in geselliger Runde das ein oder andere Bier zu trinken.

IMG_2681

Am Abend dann der Höhepunkt: Die Band

BeToBe Aufkleber

brachte den Bürgersaal und den Dorfplatz trotz nahezu eisiger Temperaturen zum Kochen. Viele Besucher tanzten, sangen und feierten bis in die Morgenstunden – ein gelungener Abend!

IMG_2576

Weitere Fotos vom Abend findet ihr in der Rubrik „Galerie„.


Dreck-weg-Tag am 07.05.2016

Boverath auf Hochglanz bringen und das Backhaus/den Dorfplatz auf das anstehende Backfest vorbereiten. Unter diesem Motto lief der Dreck-weg-Tag in diesem Jahr. Genügend fleißige Hände trafen auf dem Dorfplatz ein, die einen gingen auf Mülljagd und die anderen richteten das Backhaus her. Am Ende stärkte man sich mit einem gegrillten Würstchen oder Steak, für ausreichend kühle Getränke war an diesem warmen Tag auch gesorgt.


Maibaum 2016

Auch wenn Petrus es in diesem Jahr wieder nicht gut mit uns gemeint hat, der Maibaum steht. Trotz Regen kamen viele Boverather, um beim Aufstellen des Baumes zu helfen. Sogar unsere Freunde aus Italien kamen mit einer Abordnung und trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Im Anschluss wurde der Baum dann bei Essen vom Grill und dem ein oder anderen Bier erfolgreich bewacht. Vielen Dank an alle Helfer!

Maibaum


Mitgliederversammlung 2016

Am 23.01.2016 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Boverath statt, zu der der Vorstand des Vereins geladen hatte. Manfred Sartoris führte durch die von ca. 30 Mitgliedern besuchte Sitzung und berichtete zusammen mit den übrigen Vorstandsmitgliedern von stattgefundenen Aktivitäten im Jahr 2015. Claudia Schulz präsentierte den Kassenbericht, zudem wurde seitens des Vorstandes ein Ausblick über im Jahr 2016 geplante Aktivitäten gegeben. Im Rahmen der Veranstaltung übergab unser Vorsitzender Manfred Sartoris dem Vereinsmitglied Arnold Otten eine Geldspende, die im Rahmen der Tombola am St.Martins-Fest gesammelt wurde. Arnold Otten wird das Geld für seine Nepalaktivitäten verwenden und bedankte sich herzlich bei der Entgegennahme. Am Ende hatte das Plenum das Wort, wobei die ein oder andere Idee vorgetragen wurde. Nach der Sitzung nutzten viele Mitglieder noch die Zeit, in gemütlicher Runde und bei kühlem Getränk ein Schwätzchen zu halten.

Tagesordnung-001

2016.01.23_Sa. Jahreshauptversammlung IMG_7807 (1) 2016.01.23_Sa. Jahreshauptversammlung IMG_7807 (3) 2016.01.23_Sa. Jahreshauptversammlung IMG_7807 (4)  2016.01.23_Sa. Jahreshauptversammlung IMG_7807 (7)